Ausgewählte Naturstoffe

Alle Gesundheits- und Pflegeprodukte beinhalten Zutaten aus zertifizierten Quellen und enthalten keine Nanopartikel.

Die Manufakte sind auf einem physiologischen pH-Wert eingestellt und es wird ein besonderes Augenmerk auf den Erhalt der gesunden Barrierefunktion der Haut gelegt. Huminsäuren und Fulvinsäuren, die dem Heilmoor seine charakteristische braune Farbe geben, besitzen hautberuhigende Eigenschaften.

Aufgrund der Bedingungen seiner Entstehung hat Moor einen niedrigen pH-Wert. Der pH-Wert des Heilmoors von Garanas beträgt zirka pH 4 und liegt nahe dem physiologischen pH-Wert der gesunden Haut, der zwischen pH 5 und 6,5 schwankt.

Die enthaltenen Huminsäuren zeigen in Laborversuchen entzündungshemmende Wirkungen auf das Wachstum verschiedener Bakterien, aber auch auf das Wachstum des Hefepilzes Candida albicans, der Infektionen von Hautfalten und Schleimhäuten verursachen kann.

Innerlich angewendet, hat das Heilmoor wohltuende Wirkungen auf den Magen-Darm-Trakt. Es bindet einerseits überschüssige Magensäuren, kann aber auch andere Stoffe absorbieren und die Heilung der Schleimhäute positiv beeinflussen.